+43 664 4367490 office@hoert-consulting.at

Philosophie

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi

Die Entwicklungen in der Gehirn- und Emotionsforschung, mit denen ein radikal verändertes Menschen- und Weltbild einhergehen sowie der technologische Fortschritt stellen uns vor große Herausforderungen.

Veränderungen um uns herum erfordern es, dass wir mehr unser geistiges Potenzial entfalten, mehr emotionale Resilienz entwickeln, die Intuition als Ressource in uns erkennen, und mehr zu uns selbst kommen, um unserem Handeln mehr Sinn und Verantwortung zu geben. Dies sowohl auf persönlicher als auch auf organisationaler Ebene.

Wir brauchen mehr Bewusstsein, neue Haltungen und Fähigkeiten, um einerseits die Veränderungen um uns herum gut zu meistern, andererseits aber grundlegende Veränderungen – in uns und um uns – selbst in Gang zu setzen.

  • Ich betrachte den Menschen in Bezug zu seiner inneren Natur, seinem Selbst und seinem In-der-Welt-Sein. Somit hat er eine Verantwortung sich selbst und anderen, seinem Umfeld gegenüber, in dem er eingebettet ist und mit dem er interagiert.
  • Ich orientiere mich nach dem Sinn und den persönlichen Fähigkeiten, den Potenzialen, den Seins-, Denk-, Gefühls- und Handlungs-Möglichkeiten, die jeder hat und die es aus zu loten und weiter zu entwickeln gilt.
  • Ich unterstütze die Entwicklung eines klaren Geistes und einer emotionalen Balance im Menschen durch klassische Ansätze und neue Methoden aus der Positiven Psychologie, der Emotionsforschung und der Achtsamkeit.
  • Ich fördere die persönliche, emotionale und organisationale Resilienz, um Personen, Teams und Organisationen krisenfester und widerstandsfähiger zu machen, so dass sie die Turbulenzen der Zeit gut überstehen und meistern.
  • Ich unterstütze Veränderungsprozesse und begleite Organisationen mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung.
  • Ich bearbeite Konflikte durch konstruktive, lösungsfokussierte Ansätze, die eine gute Analyse und Diagnose voraussetzen, die Emotionsbearbeitung mit einbezieht und stets die Lösungsorientierung im Blick hat.
  • Ich wende die Meditation als Methode an, um intuitive Impulse erfahrbar zu machen und so eine Problem-Lösung nicht nur auf der kognitiven Ebene zu fördern, sondern diese mit einer anderen Form von Weisheit – die aus der Ruhe kommt – zu bereichern.

Je nach Anforderung, Zielsetzung und Zweck der Projekte und Prozesse greife ich auf vielfältige Methoden, dem erfahrungsorientierten Ansatz und auf unterschiedliche Zugänge zurück (siehe bitte „Über mich“). Dennoch sind sie in sich abgestimmt – sowohl in meiner Arbeit mit Personen oder/und Organisationen – in ihnen kommt stets das ganzheitliche Menschenbild, die achtsame Haltung und der intuitive Spirit zum Ausdruck.